Webdokumentation zur Universität Konstanz

Zu den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 50jährigen Jubiläum der Universität Konstanz wurde das Kooperationsprojekt „Webdoku zum 50jährigen Jubiläum der Universität Konstanz" der AG Medienwissenschaft von Prof. Dr. Beate Ochsner und der AG Mensch-Computer Interaktion von Prof. Dr. Harald Reiterer veröffentlicht.

Webdokumentationen sind ist ein neues Online-Format, das interaktive Elemente mit Videos, Texten, Bildern und Klang verbindet. Die Jubiläums-Webdoku wurde von Studierenden konzipiert, die die Inhalte (AG Medienwissenschaft), Gestaltung (Kommunikationsdesign FH Konstanz) sowie die technischen Aspekte der Programmierung (AG Mensch-Computer Interaktion) erarbeitet, das Video- und Audiomaterial produziert und in einer graphischen Programmierumgebung zusammengestellt haben.

Von den vielen Facetten der Uni stehen dabei Orte im Mittelpunkt, die die Uni als Lebensraum bestimmen. Kurzbeiträge reichen dabei von der Mensa und dem Bistro Arche über die Katakomben, den botanischen Garten, Kunst- und Gestaltungselemente der Uni zu Freizeitevents und studentischen Aktionen wie dem Gemüsegarten, Campusfestival, Biergarten u.v.m. ! Die BesucherInnen der Webdoku können diese einzeln oder im Zusammenhang "Ein Tag an der Uni" auf verschiedenen Touren abrufen und anschauen.

Alle sind herzlich eingeladen, mal einen Blick in die Uni zu werfen, sich anzuschauen, was vielleicht so noch nicht erkundet wurde oder auch einen Blick zurück an die Uni zu werfen.

Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher!

Zur Webdoku

(Der Player öffnet sich in einem neuen Fenster und ist optimiert für den Browser Chrome).