Archiv Neuigkeiten und Nachrichten

Aktuelles

 

 

Wolfgang Iser Lecture 2022: Imaginäre Ethnographien, Neue Wendungen der Literarischen Anthropologie

Imaginäre Ethnographien. Neue Wendungen der Literarischen Anthropologie

“Imaginäre Ethnographien” beginnt mit einer Skizze der Grundthesen von Wolfgang Isers literarischer Anthropologie, gefolgt von einem Abriß meiner eigenen Theorieentwürfe zur literarischer Entgrenzung von Subjektivität an den Schnittstellen von Anthropologie und Psychoanalyse und zur Theorie des Lesens als einer Form des Kulturkontakts. Aufbauend darauf untersuche ich die epistemologische Funktion der Literatur aus der…

Lichtspiel im Foyer

Wissenschaftlicher Förderpreis 2021 der Stadt Konstanz geht an Dr. Mariana Eva Perez

Frau Dr. Mariana Eva Perez erhält den Preis der Stadt Konstanz zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Universität Konstanz.
Der Preis wird seit 1986 jährlich an Doktorandinnen und Doktoranden der Sprachwissenschaften und Literaturwissenschaften vergeben, die mit Prädikat promoviert haben.

Die offizielle Preisverleihung in Präsenz im Beisein der Rektorin der Universität sowie des Oberbürgermeisters der Stadt Konstanz wird voraussichtlich zu Beginn des Wintersemesters 2021/22…

Vortrag "Eine koloniale Gegenrede: Guaman Poma de Ayalas Entwurf der Welt-Geschichte (Lima, 1615)"

WS 20/21: Vortrag im Rahmen der gemeinsamen interdisziplinären Ringvorlesung der Wintervortragsreihe und des Zentralinstituts für Lateinamerikastudien an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt: (POST-)KOLONIALE WELTEN. Umschreiben und Umkartieren hegemonialer Verhältnisse.

Abwechselnd mittwochs und donnerstags um 18:00 c.t., Durchführung per Zoom und im Live-Stream.

Das Programm finden Sie hier

Information: www.ku.de/wintervortragsreihe

Küme Mogen - Jorge Huichalaf

Jorge Huichalaf ist Aktivist und Präsident der Mapuché-Kreditgenossenschaft "Küme Mogen". Die Ziele und Prinzipien dieser Genossenschaft sind Gegenstand des Vortrags, den er uns in Konstanz geben wird. In einer Zeit, in der die Unterdrückung und Verletzung der Menschenrechte durch den chilenischen Staat gegen das Mapuché-Volk andauert, hat "Küme Mogen" das Ziel, die wirtschaftlichen Rechte zu stärken und die endogene Entwicklung unter einer Ethik der Gegenseitigkeit und Einheit in die Praxis…