Online Tour Guide

Das Dreiländereck rund um den Bodensee ist für seine kulturelle Vielfalt bekannt und für kurze oder lange Besuche und Ausflüge beliebt. Doch nicht nur Ländergrenzen und der Wohlfühlgarant Bodensee machen die Region interessant, sie lockt vor allem mit außergewöhnlichen Orten. Die Konstanzer AG Kunstwissenschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, die einzigartigen kunsthistorischen Stätten, vor allem im Konstanzer Raum, für Besucher aufzubereiten.

Sei es die Konstanzer Mauritiusrotunde, das Haus zur Kunkel, das UNESCO Weltkulturerbe Reichenau oder die moderne Kunst am Bau an der Universität Konstanz, interessant und informativ wird der Besucher entweder von Zuhause aus virtuell, oder vor Ort in die Kunststätten eingeführt und so ein besonderes Erlebnis der Stätte und Kunst möglich gemacht. Die Inhalte wurden mit den Studierenden des Studiengangs Literatur-Kunst-Medienwissenschaft im Rahmen von Projektseminaren erarbeitet. Weitere Projekte sind bereits im Entstehen oder für kommende Semester geplant.

Seit Oktober 2017 heißt die bisher als "Exkursionsplaner" bekannte Seite Online Tour Guide (kurz OTG). Mit dem neuen Namen wurde auch ein neues Layout umgesetzt, welches die Nutzung der Seiten auf dem Smartphone oder Tablet erleichtert. Die bestehenden Projekte werden in den kommenden Monaten nach und nach auf das neue Layout umgestellt und sind so lange noch über untenstehende Links erreichbar.

Link zur Startseite des OTG

Direktlinks zu einzelnen Kunstobjekten: