DFG-Forschungsgruppe "Mediale Teilhabe"

Mediale Teilhabe. Partizipation zwischen Anspruch und Inanspruchnahme

Grundlage der Theorie medialer Teilhabe bildet eine prozessuale Medialität, die die relationalen Assemblagen und heterogenen Konfigurationen von Teilhabe ermöglicht oder verhindert. Teilhabe wird somit durch die genauer zu bestimmenden medialen Ereignisse und die ihnen ko-konstitutiven Relationen beschreibbar. Die in der Fortsetzung stärker zu profilierende historische und politische Dimension im Rahmen einer Auslotung der Alternativen der Moderne ermöglicht nicht nur eine kritische Bearbeitung des Begriffs der Relation in der relationalen Anthropologie, sondern erlaubt auch eine bestimmte Theoretisierung medialer Teilhabe, in der prekäre Subjektivierungen und ihre soziokulturellen, politischen und ökonomischen Umweltlichkeiten als wechselseitig verfertigte denkbar werden. Ausgehend von den Ergebnissen der ersten Phase konnten theoretische Problemlagen identifiziert werden, die erneut auf der Ebene von Fallstudien, vor allem aber theoretisch adressiert werden. In den Teilprojektstudien wird der radikal ontologische Gemeinschaftsbegriff Nancys in soziopolitischen, technoökologischen und ökonomischen Diskursen des Gemeinsamen weiterentwickelt. Damit wird der Aspekt der Praktiken und insbesondere der prozessualen Verfertigung gestärkt, gleichzeitig adressieren wir aktuelle Diskurse um die problematischen Verflechtungen zwischen kapitalistischer Ökonomie und Ökologie, wie sie in Diskussionen über Gemeinschaften und Kollektive an Bedeutung gewonnen haben.

Sprecherin: Prof. Dr. Beate Ochsner

Aktuelle Projekte (2018-2021)

Zentralprojekt

TP 1 Elemente einer kritischen Theorie medialer Teilhabe