Sprache und Kultur im politischen Kontext. Zur Situation des Baskischen und Katalanischen

Podiumsdiskussion am 28. April 2022, 19:00 Uhr, Hörsaal A703

Bei einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit dem Literatur- und Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Pere Joan Tous (Universität Konstanz), dem Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Johannes Kabatek (Universität Zürich), der Politologin Prof. Dr. Christina Zuber (Universität Konstanz) sowie der Leiterin der Abteilung für die Förderung und Verbreitung des Baskischen am baskischen Kulturinstitut Etxepare Prof. Dr. Garbiñe Iztueta (Donostia-San Sebastián) wollen wir Ursachen, Auswirkungen und Konsequenzen der immer wieder laut werdenden Forderungen nach einer größeren Unabhängigkeit der Regionen des Baskenlandes und Kataloniens und des damit verbundenen politischen Konflikts näher beleuchten. Dabei soll insbesondere auch diskutiert werden, welche Rolle die baskische und die katalanische Sprache und die damit verbundenen Kulturen bei diesem Konflikt spielen. Anlass der Veranstaltung ist das 10-jährige Bestehen der Lektorate für Baskisch und für Katalanisch an der Universität Konstanz. Im Anschluss an die Veranstaltung findet ein kleiner Empfang statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.