© Anne Kraume

Romanistisches Forschungskolloquium

Freitag, 2. Februar 2024, Seminarraum in der Bischofsvilla

Das Romanistische Forschungskolloquium zur Diskussion zentraler Theorietexte der Literaturwissenschaft und zum Austausch über laufende Projekte findet als gemeinsame Veranstaltung der Professur für Französische und italienische Literaturwissenschaft (PD Dr. Karl Philipp Ellerbrock) und der Professur für Romanische Literaturen mit Schwerpunkt iberoamerikanische Literatur (Prof. Dr. Anne Kraume) statt.

9.00   Anne Kraume / Karl Ellerbrock / Markus Lenz: Begrüßung

9.30   Melina Riegel (Paris): Une fixité qui me dépasse – Schreibweisen neuzeitlicher Welterfahrung: Von Montaigne bis Nietzsche

10.30   Kaffeepause

11.00   Carmen Padula: « Tout est double »: Frère d’âme von David Diop

12.00   Francesco Iorianni: Deutschsprachige Vorlage, italienische Verfilmung – Angaben vertauscht. Hans Fallada und die italienische Verfilmung Tutto da rifare pover’uomo.

13.00   Mittagspause

14.00   Simone Rude (Jena): Wendung, Umkehr, Reflexion? Momente des volgere in Dantes Commedia

15.00   Katalin Schober: Literatur der migritude im Französischunterricht

16.00   Kaffeepause