© DLR e.V. (Team Schnurrbart)

Chiletag des BMBF

Am 20. und 21. September 2018 fand im Universitätsclub Bonn der Chiletag des BMBF statt. Rund 120 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler tauschten sich im Rahmen der Veranstaltung über ihre Chile-Aktivitäten aus, knüpften neue Kontakte und informierten sich über Fördermöglichkeiten.

Das Konstanzer Team (Anne Kraume und Sarah Roos) konnte sich im Rahmen des Ideenwettbewerbs als Gewinner für die BMBF-Förderung zur Ausrichtung eines wissenschaftlichen Workshops zu "Zeugenschaft und Erinnerungskultur" durchsetzen. Der Workshop wird 2019 in Santiago de Chile unter Mitwirkung der chilenischen Partner und Partnerinnen aus dem Instituto de Estudios Avanzados der USACH (Carolina Pizarro und José Santos) und dem Instituto de Estudios Humanísticos Juan Ignacio Molina der Universidad de Talca (Claire Mercier und Iván Pérez Daniel) stattfinden.