Zum anstehenden Lateinabitur: Vortrag zum Schwerpunktthema Interpretation am 5. Februar 2024 in Freiburg und online

Herr Prof. Dr. Dennis Pausch (Marburg) wird über „Livius und die exempla: eine Engführung und ihre Überwindung“ sprechen.

Durch die Zusammenarbeit der Universität Freiburg mit dem ZSL und dem Regierungspräsidium wird es auch in diesem Schuljahr einen Vortrag zum Schwerpunktthema Interpretation des anstehenden Lateinabiturs („Livius, ab urbe condita: Erste Dekade“) geben.

Herr Prof. Dr. Dennis Pausch (Marburg) wird über „Livius und die exempla: eine Engführung und ihre Überwindung“ sprechen.

Aufgrund von Umbauarbeiten in Konstanz kann der Präsenzvortrag in diesem Jahr nur in Freiburg angeboten werden. Geplant ist der Vortrag jedoch als Hybrid-Veranstaltung:

• In Präsenz findet der Vortrag am Montag, 5. Februar, 18:15 Uhr, in der Universität Freiburg, Kollegiengebäude I, Hörsaal 1199 statt.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere, aber nicht allein, an Schülerinnen und Schüler, die Latein in der Kursstufe belegen, sowie an die Lehrkräfte des Fachs Latein. Der Vortrag soll die Behandlung des Themas im Unterricht ergänzen und weiterführende Anregungen für eine vertiefte Beschäftigung bieten; Nachfragen, auch von Schülerseite, und Diskussion sind im Anschluss sehr willkommen.