photo by Stefanie Boßhammer

Summer School Konstanz-Pretoria 2017/18

„Ursprungserzählungen und Gründungsmythen / Narratives of Origin and Founding Myths“

Im Zeitraum vom 9. bis 14. April 2018 fand an der University of Pretoria (Südafrika) die Summer School „Ursprungserzählungen und Gründungsmythen/ Narratives of Origin and Founding Myths“ statt, die gemeinsam mit der Universität Konstanz ausgerichtet wurde. Die Initiative basiert auf der  Kooperation zwischen dem Masterstudiengang „Kulturelle Grundlagen Europas“ an der Universität Konstanz und dem Partner-Programm „African-European Cultural Relations“ an der University of Pretoria. Geleitet wurde die interdisziplinäre Summer School, die inhaltlich an die erste Veranstaltung dieser Art an der Universität Konstanz im Juni 2017 anknüpfte, von Prof. Dr. Stephan Mühr (Pretoria), Prof. Dr. Benda Hofmeyr (Pretoria) und Prof. Dr. Albrecht Koschorke (Konstanz). Teilnehmende waren neben Studierenden und Promovierenden verschiedener Disziplinen aus Pretoria und Konstanz auch Studierende des Studienganges "Kulturelle Grundlagen Europas" sowie der Studiengangs-Koordinator Tim Julijan Holzner.

Die internationalen Summer Schools 2017/2018 sind herausragende Beispiele für die enge und besonders fruchtbare Zusammenarbeit beider Studiengänge/Universitäten, die in Zukunft weiter ausgebaut werden soll.

Ein Bericht über Inhalte und Ablauf der Summer School 2018 in Pretoria kann in englischer und deutscher Sprache heruntergeladen werden.