photo by Anne Buers

University of Pretoria

Pretoria, Südafrika

Die ehemals afrikaans ausgerichtete University of Pretoria (vormals Transvaal University College) ist eine der führenden Universitäten des Landes mit etwa 40.000 Studierenden und einem zuneh-mend forschungsorientierten Profil. Der sichere Hauptcampus nahe dem Stadtzentrum Pretorias erstreckt sich über 24 Hektar und beherbergt auch viele Wohnheime für Studierende (Platzgarantie für internationale Studierende). Mit der Universität Konstanz kooperiert die University of Pretoria seit 2001. Die Zusammenarbeit mit dem Studiengang „Kulturelle Grundlagen Europas“ bezieht sich auf das Department of Modern European Languages und den Partnerstudiengang „African-European Cultural Relations“, der auf die Zusammenarbeit mit Konstanz zurückgeht und Europa aus südafrikanischer Perspektive erforscht. Für die Konstanzer Studierenden sind vor allem die Fachgebiete International Relations (Dept. Political Science), soziale Dynamiken in historischer Hinsicht, sowie aktuelle migrations- und sicherheitspolitische Aspekte der afrikanisch-europäischen Beziehungen interessant, aber auch das Centre for Human Rights oder World Literatures (English Dept.).

Semesterzeiten: Mitte Juli bis Anfang Dezember

Unterrichtssprache: Englisch


Europa von außen betrachten – genau das kann man, wenn man sein Auslandssemester in Südafrika verbringt. Aber nicht nur das: Genau so viel und noch mehr lernt man über Südafrika selbst und über die vielen verschiedenen und interessanten Menschen dort. Der Campus lädt dazu ein, unter den lila blühenden Jacaranda-Bäumen Lernpausen zwischen den intensiven und sehr spannenden Kursen einzulegen.
WiSe 2018/2019
Ich das Gefühl, viel und intensiv gelernt zu haben und einiges aus meinen Vorlesungen und Seminaren mit nach Hause nehmen zu können. Besonders die Schwerpunktsetzungen haben mir gefallen; ich habe in meinen Kursen ganz wortwörtlich Europa aus einer (süd-)afrikanischen Perspektive betrachten und kennenlernen können. Und das ist wohl genau das, worauf es ankommt.
WiSe 2017/2018