photo by Tomke Blotevogel

Universidad de Santiago de Chile

Santiago de Chile, Chile

Die Universidad de Santiago de Chile gilt als eine der führenden Universitäten des Landes und ging aus der 1849 gegründeten Escuela de Artes y Oficios hervor. Kunst und Kultur spielen noch heute eine große Rolle im Universitätsleben, so genießen das Orchester und die Chöre der Universität hohes Ansehen. An sieben Fakultäten wird den ca. 25.000 Studierenden ein breites Fächerspektrum geboten. Der 32ha große Campus, welcher auch ein eigenes Planetarium beherbergt, befindet sich direkt im Zentrum von Santiago und ist gut an den Nahverkehr angebunden. Die Kooperation mit Schwerpunkt lateinamerikanische Literatur- und Kulturtheorie besteht mit dem Instituto de Estudios Avanzados (IDEA), welches den Studierenden engen Kontakt zu den Dozierenden und ein inspirierendes Klima interdisziplinärer Diskussion bietet.

Semesterzeiten: Juli bis Dezember

Unterrichtssprache: Spanisch

In dem Magister am IDEA in Chile behandeln wir Themen aus Südamerika, allerdings werden auch immer Verbindungen zum europäischen Kontext gezogen. […] Die Kurse sind sehr spannend und es wird auf Grundlage der Textlektüre viel miteinander diskutiert. In einem Seminar haben wir regelmäßig Gastvorträge. In den Seminaren lesen wir natürlich viele Texte von lateinamerikanischen Autoren, aber auch vertraute Grundlagentexte europäischer Autoren.
WiSe 2017/2018
Das Institut ist sehr klein und bietet eine familiäre Atmosphäre. Gleiches gilt für die Seminare und den Umgang mit den Dozenten (man duzt sich, man schreibt sich z.T. per Whatsapp, redet über Privates), was ich sehr angenehm fand. Aktive Teilnahme und Interdisziplinarität werden in den Kursen groß geschrieben. Die Seminare finden abends in ca. 3-stündigen Blocks statt, was eventuell etwas Eingewöhnungszeit verlangt
WiSe 2016/2017