Plakat zur Vorlesungsreihe Transferprojekte

Vortragsreihe im Sommersemester 2023

Vom Gießberg in die Stadt – Kooperationsprojekte zwischen Universität und Stadt Donnerstags, 19.00–20.00 Uhr, an verschiedenen Orten

Die Vortragsreihe stellt anhand ausgewählter Projekte vor, wie Stadtgesell­schaft und Universität zusammenarbeiten. Transferprojekte in der Lehre kooperieren mit Partnern außerhalb der Hochschule – Instituti­onen der Zivilgesellschaft, Unternehmen, Kultur­institutionen oder NGOs. Solche Projekte sind sowohl reiz­- wie anspruchsvoll.
Für Lehrende bedeuten sie eine willkommene Abwechslung im Alltag des Unterrichtens und stellen einen Rahmen, die eigenen Fragen, Themen und Methoden zu prüfen und zu erweitern.
Für Studierende geht es darum zu lernen, wie man universitär erworbenes Wissen in nicht­uni­versitäre Räume übersetzt und außerhalb der Hochschule verfügbar macht.

Studierende können im Rahmen dieser Vortragsreihe  3 ETCS erwerben, die in der  Schlüsselqualifikation angerechnet werden

Programm zum Download als pdf