Drei Personen unter eine ukrainischen Flagge

Sprache hilft - Sprache verbindet

Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine. Mittwoch, 02.11.22 um 13.30 Uhr in D 301 Informationsveranstaltung zusammen mit dem Landratsamt Konstanz, der Stadt Konstanz und der Geschwister-Scholl-Schule Konstanz.

Wir laden alle Studierende ein, besonders die mit ukrainischen oder russischen Sprachkenntnissen, sich über Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren. Dr. Renata von Maydell wird Ihnen von den bisherigen Erfahrungen aus dem Fachbereich Slavistik berichten. Sie werden die Möglichkeit haben, kooperierende Institutionen wie das Amt für Migration und Integration des Landratsamtes Konstanz, das Amt für Bildung der Stadt Konstanz und die Geschwister-Scholl-Schule Konstanz und damit mögliche Einsatzfelder kennenlernen. Ein kurzer interaktiver Impuls von Agnieszka Vojta wird die Chancen und Herausforderungen interkultureller Begegnungen beleuchten und Ihnen zeigen, wie Sie sich kultureller (eigener) Prägungen und vielleicht auch Stereotype bewusst werden, um neuzugewanderten Menschen (selbst)reflektiv und offen begegnen zu können.

Anmeldung per Mail unter:
Helke.Schmal@uni-konstanz.de