Webdokumentation „Kult. Mediale Produktion des Zeppelins“

Ausstellung "Kult" im Zeppelin Museum Friedrichshafen, 02.06.-15.10.2017

Die AG Medienwissenschaft der Universität Konstanz kooperiert mit dem Zeppelin Museum in Friedrichshafen im Rahmen des Sonderausstellungsprojekts „Kult. Legenden, Stars und Bildikonen“, das am 2. Juni 2017 eröffnet wurde.

Im Wintersemester 2016/17 und Sommersemester 2017 haben Beate Ochsner, Markus Spöhrer, Robert Stock und Maren Kraemer mit einem Team von Studierenden untersucht, wie das Phänomen „Zeppelin“ durch unterschiedliche audiovisuelle Medien aufbereitet wird. Der Schwerpunkt lag auf Verschränkungen von konstruktions- und technikgeschichtlichen Aspekten des Zeppelins mit seinen filmischen Inszenierungen als Handlungsträger und Sozialraum. Die Materialbasis bilden Dokumentarfilme, Spielfilme, journalistische Beiträge bis hin zu aktuellen Computerspielen und Internetproduktionen seit Beginn des 20. Jahrhunderts sowie weitere Kultobjekte, Musicals, Theaterstücke, etc.

Die Ergebnisse der Recherchen des Praxisseminars wurden in einer interaktiven Webdokumentation aufbereitet. Die interaktive Webdokumentation „Ferdinands Traum“ bietet in den Ausstellungsräumen an insgesamt vier Stationen die Möglichkeit eine Vielzahl audiovisueller Informationen zum Thema abzurufen. Die Stationen wurden konzeptioniert von: Team Friedrichshafen (Sarah Rieder, Kristina Jevtic, Darja Karpenkov),  Team New York (Maike Baldzun, Alexandra Gracev), Team Los Angeles (Anna-Katharina Beuter, Katharina Hoffmann) und Team Tokyo (Lukas Burg, Lena Funk, Maren Kraemer, Harald Waldrich). Synchronisationssprecher waren Tobias Maichen und Manuel Schaub. Das Technik- und Designteam:  Lukas Burg (Aufnahmeregie, Schnitt, Postproduktion), Harald Waldrich (Webportierung, Technische Leitung, Content Management), Magnus Hesse (Untertitelung, Schnitt, Audiodesign, Typo) und Maren Kraemer (Art Director).

Die Erstellung der Webdokumentation wurde finanziell unterstützt durch das Programm „Transfer in der Lehre“, das Projekte zwischen akademischen und außerakademischen Institutionen und Personen begleitet. Darüber hinaus hat sich die Stabstelle Kommunikation und Marketing der Universität Konstanz an der Produktion finanziell beteiligt.

Die Ausstellung „Kult“ wird bis 15. Oktober 2017 im Friedrichshafener Museum gezeigt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier:

Ausstellungshomepage