Aktuell ausgeschrieben: Anschubstipendium für Praedocs

Call for Applications: Anschubstipendien für Promotionsprojekte

Das zum 1.1.2019 aus Mitteln des Dr. K.-H. Eberle-Preise eingerichtete Forschungszentrum „Kulturen Europas in einer multipolaren Welt“ vergibt zur Vorbereitung von Promotionsprojekten

ein Stipendium für 6 Monate à 1.000 Euro/Monat.

Das Stipendium dient der Vorbereitung und Ausarbeitung eines Exposés des jeweiligen Promotionsvorhabens, der Sichtung einschlägiger Forschung und der Bewerbung an entsprechenden Fachbereichen und Institutionen.

Bewerben können sich Absolvent*innen der am Forschungszentrum vertretenen Fachgebiete (Literatur-, Kultur-, Sozial-, Geschichts- und Rechtswissenschaften), die einen überdurchschnittlichen Masterabschluss vorweisen können und deren Promotionsvorhaben einen eindeutigen Europa-Bezug aufweist. Eine Bewerbung ist auch möglich, wenn die Masterarbeit bereits bewertet wurde, jedoch die Masterprüfung noch aussteht. Stipendien können nur an eingeschriebene Studierende der Universität Konstanz vergeben werden.

Der Bewerbung sollte eine kurze Skizze (max. 2 Seiten) des angedachten Promotionsprojekts sowie eine Empfehlung eines oder einer Betreuer*in (Hochschullehrer*in) beigefügt werden. Bewerbungen wie auch die Promotionsvorhaben selbst sind auf Englisch und Deutsch möglich. Eine Entscheidung wird den Bewerber*innen spätestens Anfang März mitgeteilt.

Bewerbungen sind formlos per Mail mit Anhängen als PDF-Datei

bis zum 31.12.2022

zu richten an

Albert Dikovich

Forschungszentrum „Kulturen Europas in einer multipolaren Welt“

FB Literaturwissenschaft

Universität Konstanz

albert.dikovich@uni-konstanz.de

Die nächste Stipendienausschreibung erfolgt im Frühjahr 2023.