Vinyl-Ikonen - Plattencover von den 60ern bis Heute

Am 30.10.2020 eröffnet die Ausstellung "Vinyl-Ikonen - Plattencover von den 60ern bis Heute" im Turm zur Katz. Die Ausstellung ist entstanden in Zusammenarbeit des Projekt-seminar Schallplattencover im Studiengang Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften der Universität Konstanz unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Stiegler und Prof. Dr. Jürgen Stöhr und der Kuratorin des Turm zur Katz, Anna Martinez Rodriguez.

VINYL-IKONEN – PLATTENCOVER VON DEN 60ERN BIS HEUTE

30. Okt 2020 → 31. Jan 2021

29. Okt 2020 → 16 bis 21 Uhr: Kurzführungen durch die Ausstellung

Bei dieser Form des Soft-Opening werden Teilnehmer des Aus-stellungsseminars der Uni-Konstanz vor Ort im halbstündigen Takt Kurzführungen durch die Ausstellung machen. Eine Vor-anmeldung via turmzurkatz@konstanz.de für den gewünschten Zeitslot ist zwingend erforderlich.

→ Zeitslots: 16.00Uhr / 16.30Uhr / 17.00Uhr / 17.30Uhr / 18.00Uhr / 18.30Uhr / 19.00Uhr / 19.30Uhr /20.00Uhr / 20.30Uhr

Schallplattencover sind Ikonen der Populärkultur, die unsere Geschichte geprägt und in Bilder gebracht haben. Sie wecken Erinnerungen, lassen Songs und Melodien wieder aufleben und eröffnen zugleich ein Panorama von Stilen und Musikrichtun-gen, Neuorientierungen und Experimenten. Punk und Pop, Rock und Heavy Metal, Funk und Folk und vieles andere mehr finden in den Covern ihren Ausdruck. Die Ausstellung versammelt über 500 Schallplattencover von den 1960er Jahren bis zur Gegen-wart und bietet einen Überblick über diese besondere Form der Ästhetik. Von Kult bis Kitsch und von AC/DC bis Frank Zappa durchreist man die Musikgeschichte der Gegenwart und mit ihr ein Bilderreich, das vielerlei Erkundungen ermöglicht. Die Ausstellung ist entstanden in Zusammenarbeit des Projekt-seminar Schallplattencover im Studiengang Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften der Universität Konstanz unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Stiegler und Prof. Dr. Jürgen Stöhr und der Kuratorin des Turm zur Katz, Anna Martinez Rodriguez.

Der Turm zur Katz positioniert sich seit Beginn 2019 als neuer Ort für zeitgenössische Gestaltung und aktuelle Ausstellungs- kultur im Herzen der Stadt Konstanz. Themen gewidmet wie Grafik, Fotografie oder Plakatkunst soll der Turm zur Katz das Ausstellungsangebot der Stadt ergänzen und bereichern.

Gestaltung: bureau-progressiv.com

Turm zur Katz