Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis

Die Konstanzer Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Juliane Vogel ist mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2020 ausgezeichnet worden. Der Leibniz-Preis, verliehen von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), ist der höchstdotierte und wichtigste deutsche Forschungspreis.

Prof. Dr. Juliane Vogel, Professorin für Neuere Deutsche Literatur und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz, ist mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2020 ausgezeichnet worden. Dies gab die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) am Donnerstag, 5. Dezember 2019, bekannt. Juliane Vogel ist eine der bedeutendsten deutschen Dramenforscherinnen, deren disziplinübergreifende Arbeit durch die Verknüpfung von literarischen, kulturwissenschaftlichen und technischen Aspekten die Forschung an Universitäten im deutschen und nordamerikanischen Sprachraum maßgeblich beeinflusst hat. Der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis gilt als wichtigster deutscher Forschungspreis. Er wird jährlich von der DFG vergeben und ist mit 2,5 Millionen Euro dotiert.

Website von Prof. Dr. Juliane Vogel