Vernissage der Ausstellung "100 Spectres" am 19.12.2019 um 19 Uhr im Kulturzentrum am Münster

Kunst, entstanden aus Wasserproben aus der ganzen Welt, ist Gegenstand der Ausstellung. Die Papierarbeiten der Künstlerin Sarah Bildstein bauen eine Brücke zwischen Naturphänomenen und sinnlichen Formen.

Die Künstlerin Sarah Bildstein sammelt Wasserproben aus der ganzen Welt. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Zukunftskollegs der Universität Konstanz bestimmt sie die einzelnen Inhaltsstoffe des Wassers und übersetzt sie in ästhetische Formen. Die individuelle Zusammensetzung der einzelnen Proben zeigt lokale Besonderheiten des Wassers auf oder verweist auf Umweltproblematiken vor Ort. Die auf hundert Teile angelegte, weiterlaufende Serie „100 Spectres“ thematisiert das ‚Gespenst‘ Klimawandel in unserer heutigen Zeit. Die Ausstellung im Gewölbekeller Konstanz zeigt 30 Papierarbeiten.

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Zukunftskolleg, dem Limnologischen Institut und dem Fachbereich Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften der Universität Konstanz. Studierende der Kunstwissenschaften haben im Rahmen des Seminars „100 Spectres“ von Tanja Klemm die Ausstellung co-kuratiert.

Vernissage: 19.12.2019 um 19 Uhr im Kulturzentrum am Münster
Ausstellung: 20.12.2019–16.02.2020 im Gewölbekeller des Kulturzentrums am Münster

Flyer zur Ausstellung

Pressetext