Besser schreiben

Deutsch als Wissenschaftssprache

Texte sind in den Geisteswissenschaften allgegenwärtig: Forschungsgegenstände bestehen vielfach in Texten, Forschungsergebnisse werden in schriftlicher Form publiziert. Wissenschaftliche Texte sowohl verstehen als auch selbst verfassen zu können ist eine zentrale Anforderung des Studiums. Voraussetzung dafür ist eine differenzierte schriftsprachliche Kompetenz, die nicht alle Studierenden in gleichem Maße mitbringen und die im Verlauf des Studiums erworben werden muss.

Sprachrichtigkeit und Ausdrucksfähigkeit in der Wissenschaftssprache - unser Kursangebot

 Der Fachbereich Literaturwissenschaft unterstützt Sie und bietet unter dem Titel Deutsch für Geisteswissenschaftler_innen – Übungen zu Grammatik und Ausdruck im Schriftdeutschen mehrere Schreib- und Grammatikkurse mit unterschiedlichen Themen und Kursformaten an. Die Lehrveranstaltungen richten sich an Studierende geisteswissenschaftlicher Fächer, die ihre schriftliche Ausdrucksfähigkeit verbessern möchten. In den Kursen werden relevante sprachliche Grundlagen der Bereiche Wortschatz, Satzbau, Kohärenz und Textwiedergabe erarbeitet. Die Analyse von Beispielen aus der Primär- und Sekundärliteratur, die Besprechung von studentischen Texten sowie vielfältige Schreib- und Grammatikübungen sollen den Kursteilnehmern und Kursteilnehmerinnen helfen, sich klar, differenziert und korrekt – kurz: dem Register angemessen – auszudrücken zu können.

Die Kurse finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis in ZEuS unter den allgemeinen Schlüsselqualifikationen wie auch bei den fachspezifischen Schlüsselqualifikationen Ihres Studiengangs.

Der Vorkurs für Studienanfänger_innen findet als Kompaktkurs zu Beginn des Wintersemesters statt und dient als Einstieg in die sprachlichen Anforderungen wissenschaftlichen Schreibens.

In den semesterbegleitenden Kursen A, B und C werden unterschiedliche Themen vertiefend behandelt.

Der Modulkurs ermöglicht es den Studierenden, aus einer Vielzahl von Modulen eine individuelle Auswahl an Themen zu treffen.

In Kooperationskursen, die in Zusammenarbeit mit einzelnen Fachseminaren stattfinden, werden Aspekte wissenschaftlichen Schreibens im Zusammenhang mit den jeweiligen Inhalten der Lehrveranstaltungen vertieft.

Zudem bietet unser Lehrbeauftragter Hinrich Kück regelmäßig Kurse unter dem Titel Schreibwerkstatt — Übungen zum Abfassen einer wissenschaftlichen Arbeit an.

Vorkurs für Studienanfänger_innen

Diese zweitägige Blockveranstaltung richtet sich an Studienanfänger_innen geisteswissenschaftlicher Fächer und dient dazu, Studierende für die besonderen Anforderungen des akademischen Schreibens  zu sensibilisieren. Verschiedene Themen aus den Bereichen Wortschatz, Satzbau, Kohärenz,  Textwiedergabe, Kommasetzung und Orthographie werden anhand von Textbeispielen und  Übungen vorgestellt. Dabei sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, die sprachliche  Ausdrucksfähigkeit zu verbessern. 

2 ECTS-Credits
Bedingungen:
regelmäßige und aktive Teilnahme, Abschlussaufgabe

Kurs A: Textwiedergabe und Wortschatz / Leseverstehen

Dieser Kurs behandelt die Themenbereiche Textwiedergabe (direkte und indirekte Zitate, Konjunktivgebrauch, Redeeinleitungen, Einbau von Zitaten in den Text, Plagiat) sowie Wortschatz (Bedeutungsdifferenzierung von Begriffen, Register, Fremd- und Fachwörter) oder alternativ Leseverstehen (Leseschwierigkeiten, Lesestrategien). Darüber hinaus werden wir uns mit Problemen der Rechtschreibung befassen.

3 ECTS-Credits

Bedingungen:
regelmäßige und aktive Teilnahme, Hausaufgaben, zwei Schreibaufgaben, Besprechung eines Textes

Kurs B: Satzbau und Zeichensetzung

Verschiedene Aspekte des Satzbaus (wissenschaftssprachliche Strukturen, syntaktische Varianten, Konnektoren, Kongruenz) stehen im Mittelpunkt dieses Kurses, darauf aufbauend werden wir uns intensiv mit der Kommasetzung beschäftigen. Thematisiert werden zudem Probleme der Rechtschreibung.

3 ECTS-Credits

Bedingungen:
regelmäßige und aktive Teilnahme, Hausaufgaben, eine Schreibaufgabe, Abschlusstest zur Kommasetzung, Besprechung eines Textes

Kurs C: Kohärenz

Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Textkohärenz, d.h. es geht um die Bedeutung unterschiedlicher sprachlicher Mittel zur Schaffung des Zusammenhangs in einem Text (Pronomen, Konnektoren, Satzstellung, Informationsfortschritt u.a.). Wir werden uns auch mit Problemen der Kommasetzung und Rechtschreibung auseinandersetzen.

3 ECTS-Credits

Bedingungen:
regelmäßige und aktive Teilnahme, Hausaufgaben, zwei Schreibaufgaben, Besprechung eines Textes

Modulkurs


Anders als in den Kurse A, B und C, die jeweils ein bestimmtes Rahmenthema haben, kann man in dieser Übung im Zeitrahmen von zwei Semestern in sich abgeschlossene Module belegen. Die Module bestehen meist aus einer Sitzung, bei einigen Themen ist es notwendig, an zwei aufeinanderfolgenden Sitzungen teilzunehmen (Teil 1 und 2). Wer ECTS-Credits erwerben möchte, muss im Verlauf der beiden Semester an der Hälfte der Sitzungen teilnehmen und zwei Schreibaufgaben verfassen, die in der Sprechstunde individuell besprochen werden. Die einzelnen Lehrveranstaltungen stehen aber auch solchen Studierenden offen, die sich lediglich punktuell zu einzelnen Themen informieren möchten.

 3 ECTS-Credits

Bedingungen:
Teilnahme an mindestens 12 Sitzungen, Hausaufgaben, zwei Schreibaufgaben, Besprechung der Schreibaufgaben

Termine und Themen des Sommersemesters 2019 (13 Sitzungen)
17.04.2019      Kommasetzung: Satzgrenzen
24.04.2019     Kommasetzung: Infinitivkonstruktionen
08.05.2019    Kommasetzung: Partizipialkonstruktionen
15.05.2019     Kommasetzung: Aufzählungen und Konjunktionen
22.05.2019    Kommasetzung: Appositionen und nachgestellte Erläuterungen
29.05.2019    Leserfreundlicher Satzbau 1
05.06.2019   Leserfreundlicher Satzbau 2
12.06.2019    Bezugsprobleme (Pronomen, Kongruenz, Tempora)
19.06.2019    Vorbereitung einer Schreibaufgabe
26.06.2019   Texte strukturieren
03.07.2019    Absätze und Überleitungen
10.07.2019    Beschreiben, erklären, argumentieren
17.07.2019    Die Seminararbeit und ihre sprachlichen Anforderungen

Themen des Wintersemesters 2019/20 (15 Sitzungen, Termine stehen noch nicht fest)
1. Sitzung   Wissenschaftssprache und Textwiedergabe
2. Sitzung  Wörtliche Zitate, Teil 1
3. Sitzung  Wörtliche Zitate, Teil 2
4. Sitzung  Sinngemäße Zitate und Konjunktiv, Teil 1
5. Sitzung  Sinngemäße Zitate und Konjunktiv, Teil 2
6. Sitzung  Positionen zusammenfassen, wiedergeben, einordnen
7. Sitzung  Vorbereitung Schreibaufgabe
8. Sitzung  Fachwörter und Fremdwörter
9. Sitzung   Genaue und treffende Wortwahl
10. Sitzung  Wortschatz und Registerprobleme
11. Sitzung   Texte überarbeiten, Teil 1
12. Sitzung  Texte überarbeiten, Teil 2
13. Sitzung  Zusammen- und Getrenntschreibung, Teil 1
14. Sitzung  Zusammen- und Getrenntschreibung, Teil 2
15. Sitzung  Groß- und Kleinschreibung

Schreibwerkstatt - Übungen zum Abfassen einer wissenschaftlichen Arbeit

Wissenschaftliches Schreiben ist eine akademische Kernkompetenz, die alle Studierenden erwerben müssen. Die Lehrenden beobachten mit Sorge, dass viele schriftliche Arbeiten von Studierenden nicht den geforderten wissenschaftlichen Standards entsprechen. Neben strukturellen und formalen Mängeln zeigen sich bei der Abfassung wissenschaftlicher Texte (Seminar- und Examensarbeit, schriftliche Referate, Klausuren) Schwächen in der sprachlichen Gestaltung der Texte (Interpunktion, Rechtschreibung, Grammatik, Stil). Um diesen Missstand zu beheben, richtet der Fachbereich eine Schreibwerkstatt ein.

Der angebotene Kurs wendet sich an alle Studierenden, damit sie  mit Hilfe von Schreibförderungsmaßnahmen ihre individuelle Schreibkompetenz verbessern.

3 ECTS-Credits
Bedingungen:
regelmäßige und aktive Teilnahme, Verfassen eigener kleiner Texte

Das Kursangebot variiert nach Semestern.

Termine SoSe 19

Deutsch für Geisteswissenschaftler_innen, Kurs A: Textwiedergabe und Wortschatz
Die 8.15-9.45 Uhr
Raum H 304

Deutsch für Geisteswissenschaftler_innen, Kurs C: Kohärenz
Mo 10.00-11.30
Raum F 429

Modulkurs
Mi 10.00-11.30 Uhr
Raum C 421

Schreibwerkstatt – Übungen zum Abfassen einer wissenschaftlichen Arbeit
Termin und Raum stehen noch nicht fest

Termine WS 18/19

Vorkurs für Studienanfänger_innen
Freitag 19.10.18      9.00-17.30 Uhr
Samstag 20.10.18   9.00-15.30 Uhr
Raum F 423

Deutsch für Geisteswissenschaftler_innen, Kurs B
Mo 10.00-11.30 Uhr
Raum G 308

Deutsch für Geisteswissenschaftler_innen, Kurs C
Die 8.15-9.45 Uhr
Raum H 304

Kooperationskurs Wissenschaftliches Arbeiten zum HS „Figuren und Theorien des Lesens“
Mi 13.30-15.00 Uhr
Raum H 307

Schreibwerkstatt – Übungen zum Abfassen einer wissenschaftlichen Arbeit
Termin und Raum stehen noch nicht fest

Termine SoSe 18

Kurs A
Mi 13.30-15.00 Uhr
Raum F 429

Kurs C
Mo 10.00-11.30 Uhr
Raum H 303

Termine WS 17/18

Vorkurs für Studienanfänger_innen
Freitag 20.10.17 9:00-18:00 Uhr
Samstag 21.10.17 9:00-15:30 Uhr
H307

Kurs A     
Mo 13:30-15:00 Uhr
F428

Kurs B
Mo 10:00-11.30Uhr
G 305

Kurs C
Mi 13:30-15:00Uhr
F 428

Termine SoSe 2017

 

Kurs A
Mo 10.00- 11.30 Uhr
Raum wird noch bekannt gegeben

Kurs B
Mi 13.30-15.00 Uhr
Raum wird noch bekannt gegeben

Kurs C
Die 8.15-9.45 Uhr
Raum wird noch bekannt gegeben

Schreibwerkstatt – Übungen zum Abfassen einer wissenschaftlichen Arbeit
Termin und Raum stehen noch nicht fest