Jonas Kellermann M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Anglistik

E-Mail: jonas.kellermann@uni-konstanz.de
Telefon: +49 (0) 7531 88 2058
Raum: H 201

Postadresse

Jonas Kellermann
Universität Konstanz
FB Literaturwissenschaft/Anglistik
Fach 161
78457 Konstanz  


Forschungsinteressen

Dissertationsprojekt

  • "Dramaturgies of Amorous Emotion in Romeo and Juliet" [Arbeitstitel]

Forschungsinteressen

  • Early Modern English Drama
  • Theater and Performance Studies
  • Affect Theory
  • Music and Contemporary Dance

Curriculum Vitae

2017:  Auszeichnung der Masterarbeit "'Think anon it lives': Oscillating Perceptions in Shakespeare's The Winters Tale" mit dem Martin-Lehnert-Preis der Deutschen Shakespeare-Stiftung

Seit 2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Englische Literatur und Allgemeine Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Christina Wald)

2014-2016: Masterstudium English Studies an der Freien Universität Berlin

2014-2016: Redaktionsassistent Shakespeare Jahrbuch

2010-2014: Bachelorstudium Englische Philologie und Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin und der University of Edinburgh

 

Mitgliedschaften

Deutsche Shakespeare-Gesellschaft

European Shakespeare Research Association

Gesellschaft für Theaterwissenschaft

Gesellschaft für Tanzforschung

Vorträge

  •  "A Lover's Discourse: Emotive Speech Force in Romeo and Juliet ", Making Connections: Early Modern Texts and Cultures - London Shakespeare Centre and Shakespeare's Globe Inaugural Graduate Conference, King's College London, 23.-24.02.2018.
  • "'I defy you stars': The Silent Solo in Sasha Waltz's Roméo et Juliette", Shakespeare and European Theatrical Cultures: AnAtomizing Text and Stage - Conference of the European Shakespeare Research Association, University of Gdansk, 27.-30.07.2017.
  •   "Languages of Emoting in Hector Berlioz's Roméo et Juliette", Shakespeare and European Theatrical Cultures: AnAtomizing Text and Stage - Conference of the European Shakespeare Research Association, University of Gdansk, 27.-30.07.2017.
    • "'Holy palmer's kiss': Affective Iconography in Romeo and Juliet", Shakespeare and the Reformation, Wissenschaftliches Seminar auf der Konferenz der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft, Weimar, 20.-23.04.2017.

    • "The Sound of Silence: Affective Contagion in Sasha Waltz's Roméo et Juliette", International Conference of Young Researchers on Theatre Studies (CIJIET), Universidad de Murcia, 02.-04.11.2016

    • "'I have drunk and seen the spider': Fears of Illegitimacy in The Winter's Tale", Shakespeare's Europe - Europe's Shakespeare(s) - Conference of the European Shakespeare Research Association, University of Worcester, 29.06.-02.07.2015

    • "Faith Awakened: The Suspension of (Dis-)Belief in The Winter's Tale, 17th British Graduate Student Conference, The Shakespeare Institute, Stratford-upon Avon, 04.-06.06.2015

    Publikationen

    •  "'Othello': Herbsttagung in Bochum, 23.-24. November 2018", Bericht, Shakespeare Jahrbuch 155 (2019), S. 287-289.

    • "'Flucht - Exil - Migration': Shakespeare-Tage in Weimar, 20.-22. April 2018", Bericht, Shakespeare Jahrbuch 155 (2019), S. 284-287.

    • "'Eine Geschichte zweier Ballette: Nacho Duatos Romeo und Julia an der Staatsoper Berlin", Rezension, Shakespeare Jahrbuch 155 (2019), S. 199-203.

    • "'Shakespeare und die Reformation': Shakespeare-Tage in Weimar, 20.-23. April 2017", Bericht, Shakespeare Jahrbuch 154 (2018), S. 263-266.

    • “‘Holy Palmer’s Kiss‘: Affective Iconography in Romeo and Juliet“, Shakespeare Seminar 15 (2017), S. 53-65.

    •  "'I am not what I am': Versucher der (postmigrantischen) Dekonstruktion in Berlin", Rezension von Ophelias Zimmer an der Schaubühne Berlin, Shakespeare Jahrbuch 153 (2017), S. 196-200.
    •  "'Shakespeare's Green Worlds': Shakespeare-Tage in Bochum, 22.-24. April 2016, Bericht, Shakespeare Jahrbuch 153 (2017), S. 267-270.
    •  "'Shakespeare's Endgames - Poetiken des Schlusses': Herbsttagung in Weimar, 25.-26. November 2016", Bericht, Shakespeare Jahrbuch 153 (2017), S. 270-271.
    •  "Ein Totentanz der Liebenden: Roméo et Juliette an der Deutschen Oper Berlin", Rezension, Shakespeare Jahrbuch 152 (2016), S. 185-188
    • "'Helden und Heldinnen bei Shakespeare': Shakespeare-Tage in Berlin, 23.-26. April 2015", Bericht, Shakespeare Jahrbuch 152 (2016), S. 273-275
    • "'Krieg und Gedenken': Shakespeare-Tage Bochum, 14.-16. November 2014", Bericht, Shakespeare Jahrbuch 151 (2015), S. 288-289